Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Gültig ab: 05.10.2024
Diese AGB gelten ab dem oben angegebenen Datum und ersetzen alle vorherigen Vereinbarungen.
Inhaltsverzeichnis:
Präambel
§1 Geltungsbereich
§2 Auftraggeber
§3 Vertragsgegenstand
§4 Zustandekommen des Vertrags
§5 Preise und Bezahlung
§6 Stornierung durch den Auftraggeber
§7 Stornierung durch den Dienstleister
§8 Widerrufsrecht
§9 Technische Voraussetzungen zur digitalen Dienstleistung
§10 Online Beratung
§11 Online Beratung Zusatz
§12 Vor-Ort-Beratung
§13 Online Gruppenkurs oder Webinar
§14 Webinar
§15 Seminar
§16 Mängelansprüche und Haftung
§17 Kündigungsrecht durch den Auftraggeber
$18 Kündigungsrecht durch den Dienstleister
§19 Datenschutz
§20 Schlussbestimmungen
Präambel
Im Rahmen unserer Verantwortung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden verpflichten wir uns, digitale und lokale Dienstleistungen auf höchstem Niveau und im Einklang mit den geltenden rechtlichen Bestimmungen anzubieten. Unsere Dienstleistungen basieren auf den Grundsätzen der Transparenz, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Wir setzen uns für den Schutz der persönlichen Daten unserer Nutzerinnen und Nutzer ein und handeln im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den nationalen Datenschutzgesetzen.
§ 1 Geltungsbereich
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen Ayurveda Kompass Nicole Mercado- nachfolgend Dienstleister genannt - und den Auftraggebern oder Teilnehmern (KundInnen, TeilnehmerInnen, VerbraucherInnen, KlientInnen, Unternehmen), die unsere digitalen und lokalen Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
1.2. Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Auftraggeber schriftlich mitgeteilt. Sie gelten als genehmigt, wenn der Auftraggeber nicht innerhalb von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen in Textform widerspricht.
1.3. Abweichende AGB des Auftraggebers werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der Dienstleister hat diesen ausdrücklich zugestimmt.
1.4. Mit der Nutzung unserer Dienstleistungen erklärt sich der Auftraggeber mit diesen AGB einverstanden.
§ 2 Auftraggeber
2.1. Das Angebot vom Dienstleister richtet sich an Unternehmer und Verbraucher.
2.2 Verbraucher ist jede natürliche Person, die den Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).
2.3. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss einer Buchung mit dem Dienstleister in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§14 BGB).
§ 3 Vertragsgegenstand
3.1. Der Vertrag kommt durch die Buchung und die Bestätigung durch den Auftraggeber zustande
3.2. Die Rechtsgeschäfte können per E-Mail, Kontaktformular, Website und Terminbuchungsseite zustande kommen.
3.3. Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich der Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.
3.4. Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die der Auftraggeber verwendet, werden vom Dienstleister nicht anerkannt, es sei denn, der Dienstleister hat ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt.
3.5. Eine genaue Bezeichnung und Auflistung des Leistungsangebots wird vom Dienstleister auf seiner Internetpräsenz und in sonstigen genutzten Medien bekannt gegeben.
3.6. Der Auftraggeber kann zwischen einer Online-Beratung und einer Vor-Ort-Beratung wählen. Art und Umfang der Beratung ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung auf der Internetseite.
3.7. Bei Bundles (mehrere Termine für einen Auftraggeber oder monatliche Beratungen) kann ein zusätzlicher, gesonderter Vertrag zwischen Dienstleister und Auftraggeber abgeschlossen werden.
3.8. Zusatzleistungen werden nur online angeboten und werden nachfolgend als “Online Beratung Zusatz” bezeichnet.
3.9. Der Auftraggeber kann an einem Seminar teilnehmen, wenn es zur Auswahl steht. Liegen für ein Seminar nicht genügend Anmeldungen vor, so ist der Dienstleister nicht zur Durchführung verpflichtet. Der Dienstleister behält sich das Recht vor, Kurse bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl abzusagen.
3.10. Der Auftraggeber kann an einem Online-Gruppenkurs oder Webinar teilnehmen, wenn dieser zur Auswahl steht. Liegen für einen Kurs oder Webinar nicht genügend Anmeldungen vor, so ist der Dienstleister nicht zur Durchführung verpflichtet. Der Dienstleister behält sich das Recht vor, Kurse und Webinare bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl abzusagen. Gruppenkurse können nach Zustimmung des Auftraggebers und zur Verfügung stehenden Zusatzkursen zusammengelegt oder verschoben werden.
3.11. Der Auftraggeber erhält nach der verbindlichen Online-Buchung eine Bestätigung per E-Mail.
3.12. Der Vertrag beginnt und endet mit den im Vertrag vereinbarten Start- und Enddaten.
§ 4 Zustandekommen des Vertrags
4.1. Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, über die unter der Domain https://ayurveda-kompass.de betriebene Internetpräsenz vom Dienstleister einen Termin zu buchen. Dazu wählt der Auftraggeber den von ihm gewünschten Termin aus. Nach Übermittlung der Buchung unter Angabe der eingetragenen Pflichtfelder des Auftraggebers erhält der Auftraggeber eine Bestätigungs-E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse.
4.2. Der Auftraggeber hat außerdem die Möglichkeit, den Dienstleister unter der E-Mail-Adresse info@ayurveda-kompass.de per E-Mail zu kontaktieren und auf diesem Wege einen Termin zu vereinbaren oder ein individuelles Angebot zu erfragen.
4.3. Die Ersttermine werden unverbindlich vereinbart und sind für den Auftraggeber kostenfrei.
4.4. Die Online- und Vor-Ort-Beratungen werden als Einzeleinheiten zur direkten Terminbuchung auf der Webseite angeboten. Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, mehrere Termine über die Webseite zu buchen oder ein individuelles Angebot per E-Mail zu erfragen. Der Dienstleister übersendet bei einer Anfrage dem Auftraggeber ein Angebot in Textform. Mit der Bestätigung des Angebots durch den Auftraggeber kommt ein verbindlicher Vertrag über die im Angebot ausgewiesene Dienstleistung zustande.
4.5. Online-Gruppenkurse, Webinare und Seminare können direkt über die Website gebucht werden, wenn ein Angebot vorhanden ist.
4.6. Bei Gruppenanmeldungen sendet der Dienstleister an den Gruppenverantwortlichen ein individuelles Angebot in Textform. Mit der Bestätigung des Angebots kommt ein verbindlicher Vertrag zustande
4.7. Änderungen individueller Angebote bedürfen der Textform und der Bestätigung beider Parteien.
4.8. Der Link zur Teilnahme an der gebuchten Online-Dienstleistung wird per E-Mail versendet.
4.9. Bestellung und Kontaktaufnahme erfolgen per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung. Der Auftraggeber muss sicherstellen, dass der Schriftverkehr in Textform durch die korrekte Angabe seiner E-Mail-Adresse möglich ist, inklusive der Überprüfung des Spam-Ordners.
4.10. Bei einer PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg - nachfolgend PayPal genannt - Zahlung durch den Auftraggeber, ist dieser verpflichtet, eine korrekte Adresse anzugeben, um die korrekte Rechnungsstellung zu gewährleisten. Mit Abschluss des Zahlungsvorgangs über PayPal erklärt der Auftraggeber den Bestellvorgang als abgeschlossen.
4.11. Auftragsverarbeitung bei Terminbuchung
Für die Bereitstellung der Terminbuchungsfunktion nutzen wir die Dienstleistungen eines externen Anbieters (eTermin Ltd.), der in unserem Auftrag die Terminbuchungen abwickelt. Dabei werden personenbezogene Daten wie Name, Kontaktdaten und Termindetails an den Anbieter übermittelt und dort verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich auf Grundlage unserer Weisungen und ist durch einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO geregelt.
Der Anbieter hat angemessene technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Eine Übermittlung der Daten an Dritte oder eine Verarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt nicht. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Terminbuchung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
§ 5 Preise und Bezahlung
5.1. Die Preise für die Online-Beratung, Vor-Ort-Beratung, Seminare, Webinare und Gruppenkurse werden im jeweiligen Angebot oder auf der Buchungsseite angegeben. Alle Preise enthalten die gesetzlichen Steuern und Abgaben.
5.2. Die Bezahlung erfolgt vor Beginn der gebuchten Dienstleistung. Der Auftraggeber verpflichtet sich zur Zahlung der Dienstleistungsgebühr spätestens nach Erhalt der Rechnung. Spätere Zahlungen sind nur im Rahmen von Ratenzahlungen möglich und bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung.
5.3. Die Zahlung kann per PayPal, Banküberweisung oder Vorkasse erfolgen.
5.4. Für die Abwicklung von Zahlungen nutzen wir die Dienste von PayPal und Solaris. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über diese externen Anbieter, die eigenverantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Zahlungsdaten sind:
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.:
PayPal ermöglicht sichere Zahlungen. Die Nutzung unterliegt den Nutzungsbedingungen unter:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full
Solaris SE:
Solaris ermöglicht sichere Zahlungen. Die Nutzung unterliegt den Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Solaris:
Solaris https://www.solarisgroup.com/de/customer-information/germany/de-iban/german/
Bitte beachten Sie, dass durch die Nutzung dieser Zahlungsdienstleister Ihre Daten in Übereinstimmung mit den Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter verarbeitet werden.
5.5. Überschreitet der Gesamtbetrag das Budget des Auftraggebers, kann dieser eine Ratenzahlung vereinbaren. Die Zahlungsmodalitäten sind im Dienstleistungsvertrag festgelegt.
5.6. Der Ersttermin der „Online Beratung Zusatz“ ist kostenfrei; es erfolgt keine Rechnung.
5.7. Der Dienstleister behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Maßgeblich sind die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.
5.8. Der Gesamtpreis für die Vor-Ort-Beratung umfasst auch Fahrtkosten sowie Pausenzeiten. Ist der Ort des Auftraggebers nicht angegeben oder befindet sich außerhalb eines Radius von mehr als 15 km zur Betriebsstätte des Dienstleisters, kann der Auftrag abgelehnt werden. Der Auftraggeber kann jedoch eine unverbindliche Anfrage stellen, die ebenfalls abgelehnt werden kann.
§ 6 Stornierung durch den Auftraggeber
6.1. Online Beratung:
Eine Stornierung der gebuchten Online Beratung ist bis zu 24 Stunden vor Beginn der jeweiligen Sitzung in Textform möglich. Der zuvor gezahlte Betrag wird vollständig erstattet. Eine Stornierung innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Termins ist möglich, jedoch wird der gezahlte Betrag vollständig (100 %) einbehalten bzw. fällig.
6.2. Individuell gebuchte Verträge oder Aufträge:
Individuell gebuchte Verträge oder Aufträge beinhalten mehrere Terminbuchungen mit besonderen Stornierungsrichtlinien für einzelne Termine, die schriftlich im jeweiligen Vertrag oder Auftrag aufgeführt sind. Eine Stornierung des gesamten individuellen Dienstleistungsvertrags ist bis zu 24 Stunden vor Beginn der ersten Sitzung in Textform möglich. Der zuvor gezahlte Betrag wird vollständig erstattet. Eine Stornierung des Vertrags innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des ersten Termins ist möglich, jedoch wird der gezahlte Betrag für den ersten Termin vollständig (100%) einbehalten.
6.3. Online Beratung Zusatz:
Eine Stornierung des gebuchten Ersttermins ist bis zum Termin in Textform möglich. Da dieser Termin kostenfrei ist, erfolgt keine Erstattung. Nach zwei aufeinanderfolgenden Stornierungen durch den Auftraggeber ohne Inanspruchnahme der gebuchten Termine behält sich der Dienstleister das Recht vor, den Auftraggeber für weitere Buchungen auf der Buchungsseite zu sperren.
6.4. Vor-Ort-Beratung:
Eine Stornierung ist bis zu 72 Stunden (3 Tage) vor Beginn der Vor-Ort-Beratung in Textform möglich. Der zuvor gezahlte Betrag wird vollständig erstattet. Eine Stornierung innerhalb von 72 Stunden vor Beginn des Termins ist möglich, jedoch wird der Betrag vollständig (100 %) einbehalten bzw. fällig.
6.5. Online Gruppenkurs oder Webinar:
Eine Stornierung ist bis zu 72 Stunden (3 Tage) vor Beginn des jeweiligen Kursangebots, kostenpflichtigen und kostenfreien Webinars in Textform möglich. Der zuvor gezahlte Betrag wird vollständig erstattet. Eine Stornierung innerhalb von 72 Stunden vor Beginn des Online-Gruppenkurses oder Webinars ist möglich, jedoch wird der Betrag vollständig (100 %) einbehalten bzw. fällig.
6.6. Nicht wahrgenommene Stunden im Gruppenkurs:
Nicht wahrgenommene Stunden im Gruppenkurs können nicht nachgeholt werden und werden nicht erstattet. Die vollständigen Kursunterlagen werden nach Abschluss des Kurses allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt, die den Kurs bezahlt haben.
6.7. Seminare:
Eine Stornierung ist bis zu 14 Tage vor Beginn des jeweiligen Seminars in Textform möglich. Der zuvor gezahlte Betrag wird vollständig erstattet. Bei einer Stornierung innerhalb der letzten 14 Tage vor Beginn des Seminars wird der Betrag vollständig (100 %) einbehalten bzw. fällig.
6.8. Ausnahmefälle:
Es gelten die oben genannten Stornobedingungen, außer bei außergewöhnlichen Umständen, die eine Teilnahme unmöglich machen. Dazu zählen unter anderem Unfall, Tod oder schwere Krankheit, die die Teilnahme verhindern.
6.9. Ersatztermine:
Für die Online Beratung und Vor-Ort-Beratung können nach Stornierungen Ersatztermine angeboten und nachgebucht werden.
6.10. Wiederholte Stornierungen:
Sollte der Auftraggeber mehr als zweimal in Folge eine Stornierung innerhalb von 4 Wochen vornehmen, behält sich der Dienstleister das Recht vor, weitere Stornierungen abzulehnen oder Maßnahmen zu ergreifen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Einschränkung oder Beendigung der Geschäftsbeziehung. Eine erneute Terminbuchung kann über das Kontaktformular auf der Website des Dienstleisters angefragt werden. Diese Maßnahme dient auch als Schutz des Auftraggebers bei einer möglicherweise unsachgemäßen Nutzung seiner Daten durch Dritte.
§ 7 Stornierung durch den Dienstleister
7.1. Online-Beratung:
Eine Stornierung der gebuchten Online-Beratung ist bis zu 24 Stunden vor Beginn der jeweiligen Sitzung in Textform möglich. Eine Stornierung weniger als 24 Stunden vor Beginn des Termins ist ebenfalls möglich, jedoch wird darauf hingewiesen, dass eine solche Stornierung nur unter den Bedingungen von Punkt 7.7. erfolgen darf. Der zuvor gezahlte Betrag wird vollständig erstattet.
7.2. Online-Beratung Zusatz:
Eine Stornierung des gebuchten Ersttermins ist bis zum Beginn des Termins möglich. Da dieser Termin kostenfrei ist, erfolgt keine Erstattung.
7.3. Vor-Ort-Beratung:
Eine Stornierung ist bis 72 Stunden (3 Tage) vor Beginn der Vor-Ort-Beratung in Textform möglich. Eine Stornierung weniger als 72 Stunden vor Beginn des Termins ist ebenfalls möglich, jedoch wird darauf hingewiesen, dass eine solche Stornierung nur unter den Bedingungen von Punkt 7.7. erfolgen darf. Der zuvor gezahlte Betrag wird vollständig erstattet.
7.4. Online-Gruppenkurs oder Webinar:
Eine Stornierung ist bis 72 Stunden (3 Tage) vor Beginn des jeweiligen Kursangebots, kostenpflichtigen und kostenfreien Webinars in Textform möglich. Eine Stornierung weniger als 72 Stunden vor Beginn des Online-Gruppenkurses oder Webinars ist ebenfalls möglich, jedoch wird darauf hingewiesen, dass eine solche Stornierung nur unter den Bedingungen von Punkt 7.7. und 3.10. erfolgen darf. Der zuvor gezahlte Betrag wird vollständig erstattet.
7.5. Verpasste Einheiten im Gruppenkurs:
Werden einzelne Stunden im Gruppenkurs aufgrund von Punkt 7.7. nicht wahrgenommen, können diese an den bestehenden Kurs angehängt werden oder es erfolgt eine Erstattung der versäumten Einheit(en). Das Anhängen erfolgt ausschließlich auf Wunsch aller Teilnehmer des betroffenen Kurses. Andernfalls werden die versäumten Einheit(en) erstattet. Die vollständigen Kursunterlagen werden nach Abschluss des Kurses für die Teilnehmer zur Verfügung gestellt.
7.6. Seminare:
Eine Stornierung ist bis 14 Tage vor Beginn des jeweiligen Seminars möglich, falls Punkt 7.9. eintritt. Danach ist eine Stornierung nur gemäß Punkt 7.7. und 3.9. möglich. Der zuvor gezahlte Betrag wird grundsätzlich vollständig erstattet. Entstehen zusätzliche Kosten für den Auftraggeber durch Dritte, sind diese direkt bei den entsprechenden Dienstleistern einzufordern.
7.7. Ausnahmen bei Stornierungen:
Die oben genannten Stornobedingungen gelten, außer bei außergewöhnlichen Umständen, die eine Teilnahme unmöglich machen, wie z.B. Unfall, Tod oder schwere Krankheit.
7.8. Ersatztermine:
Für die Online-Beratung und Vor-Ort-Beratung können nach Stornierung Ersatztermine angeboten und nachgebucht werden.
7.9. Absage durch den Dienstleister:
Der Dienstleister behält sich vor, bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn die Durchführung der Veranstaltung abzusagen, wenn das Buchungsaufkommen so gering ist, dass die entstehenden Kosten die wirtschaftliche Opfergrenze überschreiten würden. Die gezahlte Teilnahmegebühr wird unverzüglich zurückerstattet.
§ 8 Widerrufsrecht
8.1. Widerrufsrecht für Verbraucher:
Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Einzelheiten zu Ihrem Widerrufsrecht sowie das Widerrufsformular finden Sie separat auf unserer Website und werden Ihnen nach der Buchung in den per E-Mail zugesandten Unterlagen zur Verfügung gestellt.
8.2. Bereitstellung des Widerrufsformulars:
Das Widerrufsformular wird Ihnen sowohl auf unserer Website als auch per E-Mail in den Buchungsunterlagen bereitgestellt. Es ist wichtig, dass Sie dieses Dokument sorgfältig aufbewahren, um es bei Bedarf nutzen zu können.
§ 9 Technische Voraussetzungen zur digitalen Dienstleistung
9.1. Die technischen Voraussetzungen betreffen alle Online-Dienstleistungen, die zur Beratung und zum Coaching angeboten werden.
9.2.Verantwortung des Auftraggebers:
Der Auftraggeber trägt die Verantwortung dafür, dass seine technischen Geräte und Software sicher und auf dem neuesten Stand sind. Dies umfasst auch die regelmäßige Aktualisierung der eingesetzten Programme und Systeme.
9.3. Technische Störungen:
Der Dienstleister ist nicht verantwortlich für technische Störungen, die auf Seiten des Auftraggebers oder durch Dritte (z. B. Internetanbieter) verursacht werden. Sollten solche Störungen die Erbringung der Dienstleistung beeinträchtigen, hat der Auftraggeber keinen Anspruch auf Erstattung oder Kompensation.
9.4. Voraussetzungen:
Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich, dass die für die Nutzung der digitalen Dienstleistung erforderlichen technischen Voraussetzungen auf seiner Seite erfüllt sind. Dazu zählen unter anderem:
- Eine stabile Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite.
- Geeignete Hardware (zum Beispiel: Computer, Tablet, Smartphone) und aktuelle Software (zum Beispiel: Betriebssystem, Browser).
Zugang zu den angegebenen Plattformen oder Tools (zum Beispiel: Videokonferenz-Software, E-Learning-Plattform).
9.5. Hard- und Software:
Nachfolgend sind über die Hard- und Software verschiedener Anbieter Mindestvoraussetzungen angegeben. Für die Beratungstermine ist ein Monitor beziehungsweise ein Display mit mindestens 13 Zoll sinnvoll.
Betriebssysteme:
Windows: Windows 10, Windows 11, Windows Server 2016 oder höher.
macOS: Die drei neuesten Versionen von macOS.
Linux: Unterstützung für DEB und RPM Distributionen (zum Beispiel: Ubuntu, Debian, Fedora).
Mobilgeräte:
iOS: Die zwei neuesten Versionen.
Android: Die letzten vier Hauptversionen von Android.
Browser:
Microsoft Edge (die zwei neuesten Versionen).
Google Chrome (die zwei neuesten Versionen).
Firefox (die zwei neuesten Versionen).
Safari (die zwei neuesten Versionen).
Hardware:
Prozessor: Mindestens 1,6 GHz (Dual Core) für optimale Leistung.
Arbeitsspeicher: Mindestens 4 GB RAM.
Bildschirmauflösung: Mindestens 1024 x 768.
Internetverbindung:
Empfohlen wird eine Breitbandverbindung mit mindestens 1,5 Mbit/s im Download und Upload für Audio- und Videoanrufe.
Weitere Voraussetzungen:
Die neueste Version von WebRTC-fähigen Browsern wird empfohlen.
Webcam, Mikrofon und Lautsprecher oder Headset für Audio-/Video-Coaching
Einladungs-Link
9.6. Sollte der Auftraggeber aus technischen Gründen (z. B. mangelhafte Internetverbindung, defekte Hardware oder Softwareprobleme) nicht in der Lage sein, an einer geplanten Online-Sitzung teilzunehmen, gilt Folgendes:
- Der Auftraggeber ist verpflichtet, technische Probleme unverzüglich, spätestens jedoch 24 Stunden vor dem geplanten Termin dem Dienstleister mitzuteilen.
- Im Falle von technischen Problemen, die nicht im Verantwortungsbereich des Auftraggebers liegen (z. B. Störungen auf Seiten des Dienstleisters oder der verwendeten Plattform), wird der Termin ohne zusätzliche Kosten verschoben oder nachgeholt. Beim Online Gruppenkurs wird der Termin an das Ende des Kurses gehängt. Bei einzelnen Online Stunden, Webinaren oder individuellen Verträgen wird ein neuer Termin nach Absprache vereinbart.
- Liegen die technischen Probleme im Verantwortungsbereich des Auftraggebers und erfolgt keine rechtzeitige Benachrichtigung, ist der Dienstleister berechtigt, die vereinbarte Vergütung in voller Höhe zu berechnen.
- Sollte das technische Problem während einer Sitzung auftreten und eine Fortsetzung unmöglich machen, wird die Sitzung mit den ausgefallenen Minuten im gegenseitigen Einvernehmen verschoben oder an die nächste Stunde angehängt. Diese Entscheidung wird nach Absprache erfolgen.
- Sollte das technische Problem während einer Sitzung einer Einzelstunde auftreten und eine Fortsetzung unmöglich machen und ist keine Fortführung oder Ersatz der Einzelstunde gewünscht, wird die abgehaltene Zeit anteilig abgerechnet (pro angefangenen 15 Minuten - zum Beispiel: bei 20 Minuten werden 2 Einheiten à 15 Minuten abgerechnet) und für die restliche Einheit eine Gutschrift erfolgen, wenn die technischen Probleme auf Störungen der Dienstleister- oder Plattform-Seiten zurückzuführen sind.
§ 10 Online Beratung
10.1. Dauer:
Eine Online-Beratung dauert – soweit nicht anders, zwischen Dienstleister und Auftraggeber schriftlich vereinbart – die im gebuchten Termin oder im individuellen Angebot angegebene Zeit.
10.2. Definition:
Unter dem Begriff Online-Beratung sind Einzel-Beratungsstunden, Einzelcoaching-Stunden, Coaching-Pakete, Webinare, Online-Beratung-Bundles sowie Follow-up-Einheiten zusammengefasst.
10.3. Follow-up-Einheit:
Eine Follow-up-Einheit dient insbesondere zur Ergänzung der in Punkt 8.2. genannten Leistungen, Online Gruppenkursen, Webinaren und Seminaren.
10.4. Technische Voraussetzungen:
Um eine Online-Beratung durchführen zu können, benötigt der Teilnehmer ein internetfähiges Endgerät. Der Teilnehmer trägt die Verantwortung dafür, dass diese Voraussetzung erfüllt ist.
10.5. Ablauf der Online-Beratung:
Die Online-Beratung läuft typischerweise wie folgt ab: Vorgespräch - Terminbuchung/Terminplanung - Zugangsdaten - Einloggen - Einführung - Themenfestlegung - Bedarfsanalyse - Problemanalyse - Lösungsansätze - Handlungsplan - Ressourcen und Unterstützung - Fragen und Rückmeldungen - Zusammenfassung - Abschluss.
10.6. Ablauf der Online-Coachings:
Das Online-Coaching läuft beispielhaft über mehrere Termine wie folgt ab: Vorgespräch - Terminbuchung/Terminplanung - Technische Vorbereitung - Erstgespräch - Ist-Analyse - Vision und Zielsetzung - Werte und Glaubenssätze - Selbstbewusstsein stärken - Ressourcenaktivierung - Mindset-Shift - Verhaltensänderung - Zielsetzung - Motivation und Durchhaltevermögen - Feedback und Reflexion - Abschlussgespräch.
§ 11 Online Beratung Zusatz
11.1. Ersttermin:
Vor den Beratungsleistungen wird ein Ersttermin empfohlen und angeboten. Dieser Ersttermin dauert – soweit nicht anders, zwischen Dienstleister und Auftraggeber schriftlich vereinbart – die im gebuchten Termin angegebene Zeit. Der Ersttermin ist kostenfrei und kann einmalig mit dem Dienstleister abgehalten werden.
11.2. Durchführung:
Der Ersttermin findet online statt und wird einmalig pro Auftraggeber angeboten.
11.3. Ablauf des Ersttermins:
Der Ersttermin läuft typischerweise wie folgt ab: Terminvereinbarung - Vorbereitung - Zugangsdaten - Einloggen - Begrüßung - Bedarfsanalyse - Problemanalyse - Fragen - Durchführbarkeit - Abschluss.
§ 12 Vor-Ort-Beratung
12.1. Dauer:
Eine Vor-Ort-Beratung dauert – soweit nicht anders, zwischen Dienstleister und Auftraggeber schriftlich vereinbart – die im gebuchten Termin oder im individuellen Angebot angegebene Zeit. Die Pauseneinteilung wird individuell pro Termin zwischen Auftraggeber und Dienstleister abgestimmt. Pausen sind im jeweiligen Angebot, falls vorhanden, ausgewiesen.
12.2. Anfahrts- und Abfahrtszeit:
Die Anfahrts- und Abfahrtszeit für den jeweiligen Termin ist im jeweiligen angebotenen Betrag enthalten, sofern der Auftraggeber die Vor-Ort-Beratung in einem der unter Punkt 10.3. genannten Orte abhalten möchte oder dort wohnhaft ist oder seine Arbeitsstelle hat.
12.3. Verfügbare Orte:
Folgende Orte stehen für den Auftraggeber zur Auswahl: Alveslohe, Bad Bramstedt, Bilsen, Borstel, Ellerau, Elmshorn, Großenaspe, Hartenholm, Hasloh, Henstedt-Ulzburg, Hüttblek, Itzstedt, Kaltenkirchen, Kayhude, Kisdorf, Langeln, Lentföhrden, Nahe, Norderstedt, Oering, Quickborn, Seth, Tangstedt, Wakendorf I, Wakendorf II.
12.4. Bereitstellung von Räumlichkeiten:
Bei einer Vor-Ort-Beratung stellt der Auftraggeber dem Dienstleister die für die Beratung erforderlichen Räumlichkeiten zur Verfügung. Das Nutzungsrecht für den Auftraggeber muss hierbei gegeben sein.
12.5. Abweichende Orte:
Falls der Auftraggeber in einem anderen Ort als den oben angegebenen wohnt oder die Beratung abhalten möchte, ist dies nur nach vorheriger schriftlicher Anfrage und Bestätigung durch den Dienstleister möglich. Zur oder nach Einwilligung des Dienstleisters erhält der Auftraggeber ein individuelles Angebot zu seiner Anfrage. Nach Bestätigung des Angebots durch den Auftraggeber wird der Vorgang wie jede andere Vor-Ort-Beratung abgewickelt.
12.6. Ablauf der Vor-Ort-Beratung:
Der Ablauf läuft typischerweise wie folgt ab: Vorgespräch - Terminbuchung/Terminplanung - Anmeldung und Bestätigung - Zahlung - vor Ort: Vorbereitung und Vorstellung - Ziele und Ablauf - Einstieg ins Thema - Inhalte besprechen - Aufgaben und Nachbereitung - Zusammenfassung - Abschluss und Verabschiedung.
§ 13 Online Gruppenkurs
13.1. Ein Online-Gruppenkurs besteht aus mehreren fortlaufenden Terminen, die, sofern nicht anders im Angebot angegeben, wöchentlich am selben Wochentag und zur gleichen Uhrzeit stattfinden.
13.2. Jede Stunde oder Einheit beinhaltet weitestgehend eine offene Feedback- und Fragerunde.
13.3. Teilnehmer, die an einem Gruppenkurs teilnehmen, haben keinen Anspruch auf Nachholung einzelner Stunden.
13.4. Wird der Auftraggeber während eines laufenden Kurses länger als eine Woche krank, kann er die entsprechenden Termine gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes in einem späteren Kurs nachholen (sofern dieser zustande kommt). Eine Rückerstattung der Kursgebühren ist in diesem Fall ausgeschlossen.
13.5. Die besprochenen Unterlagen werden allen teilnehmenden Auftraggebern nach Abschluss des Kurses bereitgestellt.
13.6. Mindestteilnehmerzahl: Wird bis 3 Werktage vor Kursbeginn die Mindestteilnehmerzahl von 6 Teilnehmern nicht erreicht, kann der Dienstleister den Kurs absagen. Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl muss der Auftraggeber einer eventuellen Preiserhöhung vor Kursbeginn explizit zustimmen. Diese Zustimmung gilt sodann als Vertragsbestandteil. Bei Bedarf können Parallelkurse angeboten und eingerichtet werden.
13.7. Der Online-Gruppenkurs läuft in der Regel wie folgt ab: Anmeldung und Bestätigung - Technische Vorbereitung - Einloggen und Begrüßung - Vorstellung und Erwartungen - Kursziele und Ablauf - Einstieg ins Thema - Präsentation der Inhalte - Interaktive Elemente - Diskussion und Austausch - Feedbackrunde - Zwischenziele überprüfen - Abschluss der Sitzung - Nachbereitung - Abschluss und Ausblick.
§ 14 Webinar
14.1. Das kostenfreie und kostenpflichtige Webinar besteht jeweils aus einem einzelnen Termin.
14.2. Es werden in unregelmäßigen Abständen kostenfreie und kostenpflichtige Webinare mit Themen aus Ayurveda und Life Coaching angeboten.
14.3. Kostenfreie und kostenpflichtige Termine werden über den Terminkalender gebucht und angezeigt.
14.4. Kostenfreie Webinare finden ohne eine Begrenzung der Mindestteilnehmerzahl statt. Ein Austausch zwischen den Teilnehmern ist nicht möglich, die Teilnehmer benötigen keine Webcam. Fragen können während des Webinars gestellt werden.
14.5. Mindestteilnehmerzahl: Wird bis 3 Werktage vor dem kostenpflichtigen Webinar Beginn die Mindestteilnehmerzahl von 4 Teilnehmern nicht erreicht, kann der Dienstleister den Kurs absagen. Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl muss der Auftraggeber einer eventuellen Preiserhöhung vor Webinar Beginn explizit zustimmen. Diese Zustimmung gilt sodann als Vertragsbestandteil.
14.6. Das kostenfreie Webinar läuft in der Regel wie folgt ab: Anmeldung und Bestätigung - Technische Vorbereitung - Einloggen und Begrüßung live - Präsentation des Inhalts als Aufzeichnung - Beantwortung von Fragen live - Abschluss und Ausblick live
14.7. Das Webinar läuft in der Regel wie folgt ab: Anmeldung und Bestätigung - Technische Vorbereitung - Einloggen und Begrüßung - Vorstellung und Erwartungen - Kursziele und Ablauf - Einstieg ins Thema - Präsentation der Inhalte - Präsentation einzelner Inhalte als Aufzeichnung - Interaktive Elemente - Pausen - Diskussion und Austausch - Feedbackrunde - Zwischenziele überprüfen - Abschluss der Sitzung - Nachbereitung - Abschluss und Ausblick.
§ 15 Seminar
15.1. Das Seminar findet lokal an einem Tag über mehrere Stunden, sofern nicht anders im Angebot angegeben, statt.
15.2. Teilnehmer, die an einem Seminar teilnehmen und es während des Seminars abbrechen, haben keinen Anspruch auf einen Ersatztermin.
15.3. Hausordnung
- Eigenverantwortlichkeit für die Garderobe und Wertgegenstände liegt beim Auftraggeber oder Teilnehmer.
- Rauchen und der Konsum von Alkohol sind während des Seminars nicht gestattet.
- Fotos, Screenshots, Audio- und Videoaufnahmen sind verboten.
- Der Auftraggeber oder Teilnehmer ist verpflichtet, bei Symptomen von Infektionskrankheiten dem Seminar fernzubleiben, die von ihm genutzten Geräte, Einrichtungen und Veranstaltungsräume sorgsam zu behandeln und die Haus- sowie die Brandschutzordnung des Gastgebers zu beachten.
- Ein Verstoß gegen die Hausordnung berechtigt den Dienstleister zum sofortigen Hausverbot. In diesem Fall werden keine Gebühren erstattet.
- Der Dienstleister duldet keine Beleidigungen oder diskriminierenden Äußerungen gegenüber dem Dienstleister, anderen Teilnehmern, Auftraggebern oder Dritten während des Aufenthalts in den Räumen. Verstöße berechtigen den Dienstleister zu einem sofortigen Hausverbot.
15.4. Die Inhalte des jeweils angebotenen Seminars sind dem jeweiligen Angebot zu entnehmen.
15.5. Die Kursunterlagen werden allen teilnehmenden Auftraggebern nach Abschluss des Seminars online bereitgestellt.
15.6. Das angebotene Seminar läuft in der Regel wie folgt ab: Begrüßung und Einführung - Themenvorstellung - Grundlagen - Pausen (3x) - Spezifische Themen - Fragen und Antworten - Abschluss und Feedback.
§ 16 Mängelansprüche und Haftung
16.1. Der Dienstleister haftet nicht für Schäden, die durch die Teilnahme an seinen Dienstleistungen entstehen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor. Für Krankheiten, Unfälle und sonstige Schäden, z.B. Diebstähle oder Beschädigung von Sachen des Auftraggebers während eines Seminars, haftet der Dienstleister oder die Unterkunft nur bei nachweisbaren Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
16.2. In allen anderen Fällen haftet der Dienstleister nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Auftraggeber regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht). In allen übrigen Fällen ist die Haftung ausgeschlossen.
16.3. Jeder Teilnehmer ist für seine persönliche Gesundheit während der Beratungsleistungen selbst verantwortlich.
16.4. Die Inhalte der Seiten und angebotenen Dienstleistungen wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die inhaltliche Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit übernimmt der Dienstleister keine Gewähr. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Inhalte einer ihrem Verwendungszweck entsprechenden Plausibilitätskontrolle zu unterziehen.
16.5. Die angebotenen Dienste erfordern die Nutzung bestimmter Software und Betriebssysteme, darunter, aber nicht beschränkt auf Windows, macOS, Microsoft Teams, Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari und andere. Diese Software und Betriebssysteme werden von Drittanbietern bereitgestellt, die unabhängig vom Unternehmen des Dienstleisters agieren.
Der Dienstleister hat keine Verbindung, Partnerschaft oder sonstige Geschäftsbeziehung zu den Anbietern dieser Software und übernimmt keine Verantwortung für deren Produkte, Dienstleistungen, Inhalte, Sicherheit oder die Erfüllung von Anforderungen an die Kompatibilität und Funktionsweise. Die Nennung dieser Software und Betriebssysteme erfolgt lediglich zur Information über die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Dienste des Dienstleisters. Es liegt in der Verantwortung des Teilnehmers, die Lizenzbedingungen, Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbestimmungen der jeweiligen Drittanbieter zu prüfen und einzuhalten.
§ 16 Kündigungsrecht durch den Auftraggeber
17.1. Kündigung bei befristeten Verträgen:
Ist ein Vertrag zeitlich befristet, kann der Vertrag in der Regel nicht vor Ablauf der Laufzeit gekündigt werden, es sei denn, es liegt ein außerordentlicher Kündigungsgrund vor.
Ausnahmen sind, wenn der Dienstleister seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt oder der Auftraggeber aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen nachweislich nicht mehr an den Sitzungen teilnehmen kann. Die Kündigung bedarf der Textform.
17.2. Kündigung bei unbefristeten Verträgen:
Bei unbefristeten Verträgen ist eine Kündigung in Textform möglich. Die Kündigungsfrist ist in dem Dienstleistungsvertrag geregelt.
§ 18 Kündigungsrecht durch den Dienstleister
18.1. Ordentliche Kündigung bei unbefristeten Verträgen:
Dienstleister können unbefristete Verträge unter Einhaltung einer vertraglich vereinbarten Frist in Textform kündigen. Die Kündigungsfrist wird in dem Vertrag zwischen Dienstleister und Auftraggeber aufgeführt.
18.2. Außerordentliche Kündigung
Eine außerordentliche Kündigung seitens des Dienstleisters ist möglich, wenn der Auftraggeber seine Pflichten grob verletzt, etwa indem er wiederholt nicht an Sitzungen teilnimmt diese kurzfristig absagt, Rechnungen nicht bezahlt oder den Dienstleister in anderer Weise unzumutbar belastet.
18.3. Der Dienstleister ist berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen, wenn der Teilnehmer trotz vorheriger Abmahnung weiterhin nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass eine sofortige Aufhebung des Auftrags oder Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt insbesondere bei Verstößen gegen gesetzliche Bestimmungen (z.B. in Bezug auf Drogen, Alkohol oder Waffenbesitz), gegen die Hausordnung oder die Regeln des Gastgebers.
18.4. Eine fristlose Kündigung setzt in der Regel eine vorherige Abmahnung voraus, es sei denn, das Verhalten des Teilnehmers ist objektiv so schwerwiegend, dass unter Berücksichtigung aller berechtigten Interessen eine sofortige Kündigung gerechtfertigt ist. Dies ist insbesondere der Fall, wenn eine erhebliche Gefährdung des Teilnehmers selbst oder anderer beteiligter Personen vorliegt.
18.5. Im Falle einer fristlosen Kündigung aus den in 14.1. und 14.2. genannten Gründen behält der Dienstleister den Anspruch auf die vereinbarten Dienstleistungsgebühren. Eine Rückerstattung der nach der Kündigung nicht mehr in Anspruch genommenen Leistungen erfolgt nur auf freiwilliger Basis durch den Dienstleister.
§ 19 Datenschutz
19.1. Der Dienstleister verpflichtet sich, alle persönlichen Daten des Auftraggebers vertraulich zu behandeln und ausschließlich zur Durchführung der Beratungsleistungen zu verwenden. Alle weiteren Angaben sind der Datenschutzerklärung https://ayurveda-kompass.de/Rechtliches/Datenschutz/ zu entnehmen.
§ 20 Schlussbestimmungen
20.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts und Rechtsnormen, die auf eine andere Rechtsordnung verweisen, finden keine Anwendung.
20.2. Mündliche Nebenabreden und Ergänzungen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bestehen nicht. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der Wirksamkeit der Textform. Die Aufhebung des Textform-Erfordernisses bedarf ebenfalls der Textform.
20.3. Änderungen und Ergänzungen der AGB bedürfen der Textform.
20.4. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. In einem solchen Fall gelten ergänzend die gesetzlichen Vorschriften der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Dies gilt auch für Regelungslücken, die in diesen AGB nicht ausdrücklich behandelt werden.